Algorithmen und Datenstrukturen

Die klassischen Algorithmen und Datenstrukturen, die teilweise schon vor Jahrzenten entwickelt wurden, aber immer noch relevant für die Gegenwart sind.

Hier gibt es einige ergänzende Informationen zu Inhalten aus der Vorlesung, es wird jedoch nicht die gesamte Vorlesung widergespiegelt.

Pattern Matching Hier geht es um die Suche nach einem Muster in einer gegebenen Zeichenkette. Eine typische Funktionalität, die jeder Editor und jedes Textverarbeitungsprogramm benötigt.

Sortieralgorithmen Diese Algorithmen haben die Aufgabe, eine Liste von Elementen zu sortieren. Im Einzelnen werden an dieser Stelle die folgenden Verfahren betrachtet, diese Liste ist jedoch nicht vollständig.

Der wichtigste Algorithmus der Welt!

Es gibt viele unterschiedliche Algorithmen, aber einer ist der wichtigste: Der "Hallo Welt"-Algorithmus.

Bedenke immer: Wenn du eine Programmiersprache erlernen willst, dann muss das allererste Beispiel in dieser Sprache ein "Hallo Welt"-Beispiel sein. Andernfalls wirst du diese Sprache niemals lernen!

Hier findest du eine Zusammenafssung von sehr vielen "Hallo Welt"s in vielen verschiedenen Programmiersprachen:

http://www.roesler-ac.de/wolfram/hello.htm