Über dozaw.de

"dozaw" ist die Abkürzung für "Dozent Andreas Wilkens".

Unter dozaw.de gibt es eine Sammlung von grundlegenden Definitionen und Erläuterungen zu den angegebenen Themen. Immer gemischt mit Aufgaben, die - wenn immer möglich - einen deutlichen Praxisbezug haben. Oft werden frei im Internet verfügbare Quellen referenziert: Textseiten und insbesondere auch Videos, sowie Seiten mit Java-Applets, die zur weiteren Verdeutlichung des Sachverhalts erstellt wurde.

Auch Inhalte von Wikipedia-Artikeln werden gerne eingebunden, was durch mehrere Dinge begründet ist:

Ein Grund

Wikipedia-Inhalte sind mittlerweile in Grundlagen-Bereichen von hoher Qualität und orientieren sich oft in sehr ähnlicher Form an den Inhalten von einschlägig bekannten Standardwerken der (Hochschul-) Literatur.

Bereits Ende des Jahres 2005 wurde im Wissenschaftsjournal Nature (Band 318, S. 900) eine Untersuchung von Jim Giles veröffentlicht: Danach seien die Unterschiede zwischen Wikipedia und der Encyclopedia Britannica nur marginal. Den Artikel gibt es hier zum nachlesen:
http://www.nature.com/nature/journal/v438/n7070/full/438900a.html

Auch das deutsche Magazin stern hat die Qualität von Wikipedia-Artikeln von Experten des Recherche-Instituts "Wissenschaftlicher Informationsdienst Köln" untersuchen lassen (Dezember 2007). In den Kategorien "Aktualität" und "Richtigkeit" lag Wikipedia dabei vor dem Brockhaus, lediglich in der Kategorie "Verständlichkeit" war es anders herum. Auch hier der stern-Artikel zum Nachlesen:
http://www.stern.de/digital/online/stern-test-wikipedia-schlaegt-brockhaus-604423.html

Damit ist Wikipedia ein eindrucksvolles Beispiel für die Weisheit der Vielen. Grund genug, um daran zu partizipieren.

Noch ein Grund

Wie viele unterschiedliche Quellen kennen wir, in denen überall fast identische Inhalte angeboten werden? Warum sollte man diese Inhalte ein weiteres mal verfassen? Was für eine Zeitverschwendung. Nehmen wir frei verfügbare Inhalte, deren Qualität bereits vielfach geprüft wurde, und bringen wir diese in eine Reihenfolge, die den Studierenden hilft. Neue Inhalte können dort hinzugefügt werden, wo etwas fehlt, oder wo besser/anders erläutert werden sollte.
"Do not reinvent the wheel!"

Noch ein Grund

Prof. Dr. Herman Bruyninckx von der Katholieke Universiteit Leuven, Belgium, hat das auf seiner Webseite sehr schön formuliert:
"Universities that are serious about lifelong learning stimulate their professors, staff and students to develop educational contents primarily within the Wikipedia ecosystem: Wiki articles, Wiki books, and Wiki courses. The others pay lots of money to keep their educational material behind passwords, preventing their students to access the material almost immediately after they have passed a course…" http://people.mech.kuleuven.be/~bruyninc/ (abgerufen am 28.08.2012)
Dem ist nichts hinzuzufügen. Dem sollte man sich anschließen.

Die Idee dahinter

Die Idee hinter dozaw.de lehnt sich an an einen Aufruf von Prof. Dr. Gunter Dueck, der sich unter anderem so etwas wie Wikipedia-Artikel wünscht mit erklärenden Videos. dozaw.de kann nicht alle guten Ideen von GD umsetzen, aber es ist ein kleiner Schritt in diese Richtung.

Vorsicht beim Zitieren

dozaw.de ist keine zitierwürdige Quelle in wissenschaftlichen Ausarbeitungen! Es soll lediglich das Lernen von Studierenden unterstützt werden, in dem Inhalte in einem logischen Zusammenhang aneinandergereiht und mit Aufgaben oder Beispielen kombiniert werden. Beim Zitieren in wissenschaftlichen Ausarbeitungen empfiehlt sich immer die Einbindung der Primärquelle.

dozaw.de verändert sich

Zu den Vorteilen einer Internetsete gehört, dass sie schnell und unkompliziert erweitert werden kann. Auch Fehler können schnell korrigiert werden. Deshalb ist jederzeit mit einer Erweiterung oder Überarbeitung der Inhalte zu rechnen.