Mentales Training

Auch zum mentalen Training gibt es eine Vielzahl hervorragender Quellen, die dieses Beschreiben. Aber auch ohne jetzt die gesamte Bandbreite gelesen haben zu müssen kannst du dich an etwas ganz einfachem orientieren, was du sicher schon mal im Fernsehen gesehen hast.

Gemeint sind Fernsehbilder beispielsweise von Hochspringern oder Skiläufern im Riesenslalom unmittelbar vor dem Start: es ist dort zu beobachten, wie diese Sportler ihre Bewegungen während des Wettkampfs vor Ihrem gesitigen Auge ablaufen lassen. Der Hochspringer nickt bei jedem Schritt des (imaginären) Anlaufs, inkl. Absprung, Flug- und Landephase. Der Skiläufer sieht sich bereits durch die abgesteckten Tore fahren, der Körper verlagert das Gewicht jeweils nach links oder rechts.

Diese Form des mentalen Trainings ist auch auf jede Prüfungsform anwendbar. Stell dir vor, wie du die Klausur schreibst, und wie du insbesondere die Antworten zu jeder Frage sofort weißt. Du schreibst und schreibst. Schließlich bist du ja gut vorbereitet!

Und auch die mündliche Prüfung kannst du dir vorstellen: Du sitzt mit den Prüfern an einem Tisch, es wird dir eine Frage gestellt. Du kannst diese Frage nicht hören, aber du siehst diese Bilder (ohne Ton) vor deinem geistigen Auge. Und du siehst wie du antwortest: entspannt und mit einem Lächeln, schließlich bist du ja gut vorbereitet!

Solche Prüfungssituationen sind positiv, da willst du hin! Und das positive Denken hilft dir dabei.