A: Linux installieren

Aufgabe A

Installiere ein Debian-Linux in einer virtuellen Umgebung!
Gefordert ist lediglich ein Debian-Grundsystem, also ohne graphische Oberfläche und ohne spezielle Dienste (dazu kommen wir später noch).

Falls du dich bereits mit Virtualisierung und mit Linux auskennst, kannst du sofort loslegen. Du kannst eine beliebige Virtualisierungsplattform einsetzen. Vorgegeben ist allerdings die Verwendung der Debian-Linux-Distribution (also kein SUSE-Linux und kein Red Hat Linux, usw.).

Erfahrungsgemäß haben viele Studierende keine (oder nur wenig) Kenntnisse im Bereich dieser Aufgabenstellung. Prima, denn genau dann diese Aufgabe viel neues (Praxis-) Wissen für dich bedeuten!

Du findest etwas weiter unten einige Videos, die dir den Einstieg in die Aufgabe erleichtern sollen. Die Installation setzt eine funktionierende Internet-Verbindung im LAN mit aktiviertem DHCP voraus. Es wird ein großer Teil der zu installierenden Software direkt aus dem Internet geladen.

In der Vergangenheit wurden u.a. folgende Virtualisierungslösungen von den Studierenden eingesetzt:
- Parallels Desktop
- VirtualBox
- VMware Player
- VMware Fusion
- VMware Workstation
Nicht alle Lösungen sind kostenlos erhältlich, einige davon aber schon.

Die folgenden Videos helfen dir bei der Installation.

Video

Notwendige Vorarbeiten zur Installation eines Debian Linux in einer virtuellen Maschine
http://www.youtube.com/watch?v=gnZVNtGFGJQ

Video

Installation eines Debian-Linux in einer virtuellen Maschine
www.youtube.com/watch?v=uT-QGdb8W-o