Abbildungen, Tabellen & Co.

Außer Fließtext hast du in deiner Ausarbeitung sicher noch Abbildungen, Tabellen, usw. Mache bitte nicht den Fehler und füge diese Dinge nur ein, um Platz zu füllen. Wenn du derartiges in ein Kapitel aufnimmst, dann muss es einen Grund dafür geben. Und diesen Grund musst du auch erläutern. Aber der Reihe nach:

Jede Abbildung, Tabelle, usw. bekommt eine eindeutige Nummer und eine Bildunterschrift, Tabellenunterschrift, usw. Auch der Quellenverweis gehört hierhin, sofern die Abbildung, Tabelle, usw. nicht selbst erstellt wurde. Dann muss die Abbildung noch "referenziert" und "erläutert" werden.

Referenzieren bedeutet: Die Abbildung muss im Fließtext erwähnt werden! Üblicherweise erfolgt dies das erste mal im Absatz direkt vor der Abbildung. Anschließend kannst du im gesamten Rest der Arbeit natürlich so oft wie nötig auf die Abbildung verweisen.

Ein Beispiel:

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

In Abb. 1 ist das Haus vom Nikolaus erkennbar, welches in roter Farbe auf weißem Hintergrund gezeichnet ist.

Abb. 1: Das Haus vom Nikolaus [<Quelle>]

Das Haus vom Nikolaus ist deshalb interessant, da es bei richtiger Stiftführung ohne Absetzen der Spitze des Stifts, und damit ohne Unterbrechung, gezeichnet werden kann. Beginnt man beispielsweise in der Ecke ganz unten links, zeichnet dann die Linie nach oben, nach rechts, anschließend das Dach, und der Rest geht von alleine.

Du siehst hier: Die Abbildung wird zunächst referenziert, und ein eigentlich völlig banales Merkmal ("rote Farbe auf weißem Hintergrund") genannt. Direkt danach folgt sie, anschließend wird sie weiter erläutert, bzw. es wird der Grund ganannt, warum sie hier zu finden ist.

Vielfach schrecken Studierende davor zurück, eine Abbildung, Tabelle, usw. zu erläutern. "Aber man sieht die Grafik/Tabelle doch, warum soll ich sie erklären?"
Weil nicht jeder Leser durch deine Augen sieht. Und weil nicht jeder Leser deine Gründe kennt. Deshalb.

Oftmals reicht es aus, ganz banale Dinge zu erklären, die zu sehen sind. Du musst es nur tun, und die Qualität deiner Ausarbeitung steigt automatisch.

Negativ ist es hingegen, wenn du die Abbildung, Tabelle, usw. nur integrierst, weil sie "irgendwie zum Thema der Arbeit passt" und weil du nicht wußtest, "in welches Kapitel sie sonst sollte". Wenn es an genau dieser Stelle keinen Grund für die Integration gibt, dann lass sie lieber ganz weg.

Übrigens

Schau in das Buch zu deiner Textverarbeitung. Die meisten Systeme helfen dir bei der automatischen Nummerierung. Daraus kannst du dann später auch auf Knopfdruck ein Abbildungs- oder Tabellenverzeichnis generieren. Das spart Zeit und wirkt sehr professionell.