Einleitungs-Kapitel verfassen

Das Einleitungs-Kapitel ist üblicherweise das erste Kapitel deiner wissenschaftlichen Ausarbeitung. Trotzdem empfehle ich dir, dieses erst ganz am Schluss zu schreiben. Erst dann also, wenn Grundlagen- und Haupt-Kapitel schon fertig gestellt sind.

Der Grund ist ganz einfach: Zu Beginn einer Arbeit kannst du das ganze Ausmaß noch gar nicht überblicken. Du wirst erleben, dass sich mit jedem weiteren Kapitel deiner Arbeit dein Horizont in Bezug auf das Thema erweitert, und dass du vielleicht am Ende ein ganz anderes Ergebnis bekommst, als was du zu Beginn erwartet hast.

Hättest du die Einleitung schon zu Beginn geschrieben, so müsstest du nun dieses Kapitel noch einmal überarbeiten, was doppelter Arbeit entspricht.

Mach es dir selbst einfacher und schreibe die Einleitung erst am Ende. Das ist effizienter.