Grundlagen-Kapitel gliedern

Das Grundlagen-Kapitel gliedert sich (wie eigentlich fast alle anderen Kapitel auch) in eine Reihe von Unterkapiteln. Die einzelnen Themen dieser (Grundlagen-) Unterkapitel findest du sehr einfach, wenn du den Titel deiner Arbeit analysierst:

Die Hauptwörter bzw. Fachbegriffe aus dem Titel stellen aussichtsreiche Kandidaten für die in den Unterkapiteln behandelten Themen dar. Orientiere dich daran.

Ein Grundlagen-Kapitel ist für mich weiterhin ein Abschnitt, der meist auch unverändert in anderen wissenschaftlichen Arbeiten auftauchen könnte, die sich mit dem gleichen Themengebiet beschäftigen. Die Grundlagen sind damit "allgemein" und noch nicht "speziell" nur für deine konkrete Fragestellung. Sobald du etwas Spezielles behandelst, gehört dies in ein späteres Kapitel, aber nicht mehr in die Grundlagen.

Bei allen erläuterten Grundlagen ist auch wichtig, dass sie einen Bezug zu den späteren Kapiteln haben. Du braucht also nur grundlegende Dinge erläutern, die auch später in den Hauptkapiteln aufgegriffen werden.