Rechtschreibfehler

Rechtschreibfehler sind ärgerlich, sie sollen nicht sein. "Aber Fehler sind doch menschlich", sagt der Volksmund, und das kann man auch auf Rechtschreibfehler beziehen.

Natürlich kann es dir und mir als Mensch passieren, dass uns der eine oder andere Rechtschreibfehler in einer Arbeit unterläuft. Solange die Anzahl klein ist, wird normalerweise auch darüber hinweg gesehen.

In einer wissenschaftlichen Ausarbeitung wird aber trotzdem erwartet, dass die Anzahl der Rechtschreibfehler gegen Null tendiert. Und das kann auch weitgehend erreicht werden, verfügt doch dein Textverarbeitungssystem i.d.R. über eine automatische Rechtschreibprüfung - du musst sie nur aktivieren und ihr ggf. im Verlauf der Ausarbeitung die bislang unbekannten Fachbegriffe beibringen. Wie das geht steht wieder in den jeweilgen Büchern zu deiner Software.

Übrigens

Es hat in der Vergangenheit immer wieder Studierende gegeben, die mir eine Ausarbeitung (oder zunächst ein bereits fertiggestelltes Kapitel daraus) zur Begutachtung zugeschickt haben, in der schon im ersten (!) Absatz mehrere Rechtschreibfehler zu finden waren. Diese Arbeiten kommentiere ich grundsätzlich nicht mehr. Es hat sich einfach schon zu oft herausgestellt, dass die Qualität des gesamten Werkes kaum über die Qualität der Rechtschreibung hinausgeht. Du wurdest gewarnt.