Klarheit, Kürze, Klang

[ --------------------
Hinweis:
Das auf dieser Seite empfohlene Buch ist leider im Buchhandel bereits vergriffen. Du findest es eventuell noch im Bestand der nächstgelegenen (Hochschul-) Bibliothek.
---------------------]

Klarheit, Kürze und Klang zählen zu den wichtigsten Eigenschaften eines guten technischen Schreibstils. Prof. Dr. Peter Rechenberg geht in seinem Buch "Technischen Schreiben (nicht nur) für Informatiker" ausführlich darauf ein und gibt viele wertvolle Tipps, die er in seiner langjährigen Tätigkeit als Betreuer und Gutachter für wissenschaftliche Arbeiten gesammelt hat.

Dieses Buch ist absolut lesenswert und sei deshalb jedem empfohlen!

Peter Rechenberg, Technisches Schreiben (nicht nur) für Informatiker, Hanser Verlag

Insbesondere das folgende Zitat aus Kapitel 2 dieses Buches bring es auf den Punkt:

Klarheit, Kürze und Klang. "Die drei Eigenschaften hängen zusammen; es ist eine seltsame, immer wieder zu beobachtende Erscheinung, daß die Mühe, einen Gedanken möglichst klar auszudrücken, meist nicht zu einer Verlängerung, sondern zu einer Verkürzung führt. Was schlecht klingt, ist auch oft zu lang; es wirkt unklar, und man muss es noch einmal lesen, um es zu verstehen."

Eng verbunden damit sieht der Autor auch die "Einfachheit", der er Kapitel 3 widmet. Erwähnte ich bereits, dass dieses Buch lesenswert ist? Du kannst viel daraus lernen.